Gisa Schäffer-Huber


VITA

 

1937 geboren in München
1956
Abitur in München
1956 -1961
Studium der Architektur an der THM München, Freihandzeichnung, darstellende Geometrie und Perspektive
bei Prof. Hans Döllgast
1961-1966
Berufstätigkeit in München, Berlin und der Schweiz, ab 1964 Referendariat am Landbauamt Passau
1966
2.Staatsprüfung und Tätigkeit am Universitätsbauamt Regensburg
1968 -1989
Leitung der Dienststellen Stadtplanung und Bauaufsicht des Stadtbauamtes Passau
Bühnenbilder für das Landestheater Niederbayern und mehrere Studententheater der Uni Passau
1989 - 2017
Stadtheimatpflegerin von Passau
2019
Kultureller Ehrenbrief des Stadt Passau
Mitglied in Kunstverein Passau, Verein für ostbairische Heimatforschung, AGON

Künstlerische Ausbildung
1990
Sommerakademie Salzburg , Zeichnen und Illustrieren bei Prof. Jiri Salamoun und Jiri Sliva
Seminare an der Kunstuniversität Linz für Lithographie sowie für Malerei bei „ Atelier Projekt“  Jess Walter München
Jährliches Zeichenseminar in Schärding bei Prof. Peter Kubovski und Martin Staufner. Regelmäßiges Aktzeichnen

Ausstellungen in Passau, Schärding u.a.

 



Nach Architekturmotiven in Feder, inspiriert von Prof. Hans Döllgast, die mir in ihrem schwarz - weiß bald nicht mehr genug waren, ließ ich mich von  Farben faszinieren und begann zu aquarellieren. Hier dominierten lange Jahre Reiseskizzen mit Schwerpunkt Architektur. Es waren dies meist kleine Formate. Auch füllte ich diverse Skizzenbücher- eine Gewohnheit die ich beibehalten habe. Ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern - ein Ölmalkasten - brachte mich dazu mich der Landschaft und ihrem unendlichen Farben und Formenreichtum zuzuwenden. Erst später wagte ich mich an Menschendarstellungen, Portraits zumeist.

Vom Öl, anspruchsvoll und mit langen Trockenzeiten, wechselte ich zu den leichter zu handhabenden Acrylfarben. Als Motiv habe ich die reine Architektur hinter mir gelassen. Sie kommt nur noch als Kontrapunkt in Landschaften vor, oder als Hintergrund. Meine Aufmerksamkeit wandte ich den Menschen zu, neben Portraits entstanden Bilder von Menschen in Bewegung, von Gruppen in Aktion. Die Formate wuchsen von Postkartengröße bis zu mehrteiligen Leinwänden von fast 5m Breite und 1.50 Höhe. Darstellungen von bunten Massenveranstaltungen wie Biergärten, Passauer Maidult und Wochenmarkt, forderten mich heraus. Die Bewältigung von Schwierigkeiten machte mir Freude. Versuche „abstrakt“ zu malen misslangen. Am ehesten näherte ich mich der Abstraktion bei der Serie“ Steinbilder“ an – genaue Wiedergabe von verschiedenen Marmorsorten. Aber letztlich waren auch das Naturbeobachtungen, wenn auch das malerische Ergebnis einem abstrakten Gemälde nahekommt.

Neben dem Malen mit Pinsel auf Leinwand bei dem ich es schätze meinen persönlichen Duktus wirken zu lassen, pflege ich noch die Zeichnung auf Papier mit den verschiedensten Stiften, Grafit, Rötel, Kohle. Meine liebsten Stifte sind in den letzten Jahren die wasserlöslichen Aquarellstifte verschiedener Stärke geworden, mit denen man malerisch und zeichnerisch arbeiten kann.


Gisa Schäffer-Huber

Große Messergasse 2

94032 Passau

Tel.: +49 (0) 851 23 41

+49 (0)160 443 29 54

gisa.sch-h@t-online.de


Regensburg Steinerne Brücke, Aquarellstift


Galerie Gisa Schäffer-Huber