In Memoriam Robert Lane


VITA

 

1947 geboren in Morristown, Tennessee, USA
1965 – 68 High-Schools Morristown
1969 - 96 Privat English Instructor Public Schools Virginia
1971 – 76 Master of Arts, German Language, Literature, Philosophy
2000 – 2008 Teacher Wirtschaftsenglisch Darmstadt und Frankfurt
Side-Object: Studium und Ausbildung Bildhauerei
ab 2008 Lecturer and Language Trainer Universität Passau
2010 Mitgliedschaft Agon e.V.
ab 2015 2. Vorsitzender Agon e.V.
26.09.2020 verstorben in Passau

 

Weitere Mitgliedschaften:
lokal/regional Kunstverein Passau, BBK Niederbayern
international: Saatchi Art, Clavico Wood Art



Neben dem Beruf als Lehrer, Übersetzer und Trainer in den Sprachen Englisch und
Deutsch gehörten Kunst, Literatur und Philosophie zum Lebensinhalt von Robert Lane.
So interessierte er sich vor allem für das Metier Bildhauerei und Skulptur. In der
Bearbeitung von Holz fand er seine ganz eigene Handschrift als Holzgestalter und
Drechselkünstler. Zeichnen sich seine Holzfiguren durch reduzierte Form- und Farbgebung
aus, so fanden seine Drechselarbeiten höchst meisterliches Können in Strukturen und
Texturen auf den Oberflächen mit frappierenden geometrischen Einkerbungen oder Farben.
Robert Lanes Werke fanden aufgrund seiner internationalen Kontakte Liebhaber auf
der ganzen Welt.

Für Agon e.V. diente er mit großem Engagement als 2. Vorsitzender von
2015 bis zu seinem Ableben 2020.


Nachlass-Verwaltung:

Halyna Lane

+49 (0)157 55 98 42 20
www-saatchiart.com
www.etsy.com/shop/Clavico


Spinnrad


Galerie Robert Lane