Barbara Moritz


1972 geboren in Oberschlesien in Polen
1987 bewusst begonnen der künstlerischen Begabung nachzugehen
1991 Teilnahme an halbjährigen Zeichenseminar der schlesischen Universität
1991 – 1994 Grundstudium für Architektur, Abschluss (Diplom)
1995 Werbung / Gestaltung
1996 Umzug nach Passau, Kontaktaufnahme zu Künstlern aus Passauer Umgebung
Seit 2000  Ausstellungen in Raum Passau, Überregional sowie International

 

Juni 2020 Eröffnung einer eigenen Galerie, ART ACTIVE Gallery & Ateliers in Passau, mit Kunstpartnerin Jutta Leitner

  



Ölgemälde    Tuschzeichnungen     Pastellzeichnungen

ÜBER MEINE KUNST:
Die feinen Ölfarben vermische ich mit dem Leinöl, um besonderen Glanz zu erzeugen, die trage ich mittels der spontanen Spachteltechnik auf die Leinwände und Glas – Vasen auf. Die exakten Farbtöne zeigen sich in voller Farbenpracht erst auf den Malflächen. Die Tusch- und Pastellzeichnungen sind auf Antik – Papier mit pergamentartiger Technik gefertigt.
Meine Werke sollen mit einem gewissen Zauber die reale Welt ein wenig anders ansehen lassen.

In allen Werken sind das Spiel mit dem Licht, die Verbindung zwischen der Natur und dem Menschen, der Genuss sowie Kraft des Lebens ein zentrales Anliegen. Die „Neue Welt“ meiner Kunst ist aus der Faszination von den Farben des Meeres, des Himmels, deren blauen Farben, die die Weite, die Freiheit, die Unendlichkeit symbolisieren, entstanden.

Ich zeige nicht nur das Sichtbare, ich will was bewegen, etwas auslösen, die Menschen im Inneren zu berühren, Sie in eine andere vielleicht bessere Welt entführen. Die Gemälde und Zeichnungen sind zum Teil realistisch, zum Teil abstrakt, sie zeigen den gedanklichen Inhalt erst bei mehrmaligem Betrachten. Die Tuschzeichnungen laden den Kunstliebhaber auf einen Rundgang durch utopische Städte, die in meinen optimistischen Gedanken entstanden sind. Ich lasse mich der Natur der Welt inspirieren, die Ideen stammen aus meiner Phantasie, meinen Visionen.
Die Vasen sind mit Ölfarben mittels der Spachtel bemalt. Die Motive stammen aus der Philosophie meiner Kunst, Suche nach dem Licht und Neue Welt.
In allen meinen Werken ist das Spiel mit dem Licht ein zentrales Anliegen. Mich hat schon immer physikalisches sowie psychologisches Phänomen des Lichtes und der Farbe begeistert, die Begeisterung möchte ich an den Betrachter weiter schenken, Ihm Freude bereiten.
Die Ölgemälde zeigen Himmel - Licht – Wasser – Leben, die gehören zu der „Neue Welt“ Kollektion.
Sie sind aus den Gedanken über unsere Erde entstanden.
Meine etwas verspielte Zeichnungen sollen den Menschen, die die ansehen, in eine Utopische Welt entführen und   Ihn zum Nachdenken anregen, wie haben die Bewohner eines Landes  in der Vergangenheit, damit meine ich vor 100, 1000 Jahren gelebt, wie ist  es heute  und wie werden wir in der Zukunft wohnen.
Die Objekte können baulich schwer verwirklich werden, doch geben Platz und Raum für unsere Phantasie.


Barbara Moritz   
+49 (0) 151 56 53 85 33

Produzentengalerie ART ACTIVE Gallery & Ateliers

Schmiedgasse 11

94032 Passau

barmor1@gmx.de

www.Kunstbayern.de


"Verwirrung", Ölgemälde, Spachteltechnik, 100 x 100cm

 


Galerie Barbara Moritz